Hinweise zur Bearbeitung des Fragebogens zu den Finanzdaten

Option 1: Datenimport
In Zusammenarbeit mit DATEV, HMD und Wolters Kluwer stellt das Zi Softwaremodule für das Zi-Praxis-Panel zur Verfügung, mit denen die Finanzangaben zur Teilnahme am Zi-Praxis-Panel weitgehend automatisch aus dem Rechnungswesen erzeugt werden können. Mit Hilfe der Softwaremodule kann eine Datei für den Import der Finanzdaten in den Online-Fragebogen generiert werden. Weiterhin ist der Ausdruck der Daten möglich. Informationen zur Nutzung der Softwaremodule finden Sie nach Auswahl Ihres Software-Anbieters:


DATEV   HMD   Wolters Kluwer

Option 2: manuelle Eingabe

Sind Sie keinem Systemanbieter angeschlossen oder nutzen Sie keinen der unterstützten Standardkontenrahmen, so sind die Angaben zur Finanzdatenabfrage manuell im Fragebogen einzutragen. Beachten Sie bitte in jedem Fall die aufgeführten Ausfüllhinweise.


Ausfüllhinweise   Kontenzuordnung SKR81   Kontenzuordnung SKR03


Sie möchten den Fragebogen lieber auf Papier bearbeiten?

Gern lassen wir Ihnen einen gedruckten Fragebogen zur weiteren Bearbeitung zukommen. Bitte nutzen Sie zur Bestellung des Papier-Fragebogens zu den Finanzdaten das Kontaktformular.


Bei Rückfragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Zi-Treuhandstelle unter der Rufnummer 030 4005 2444.

DATEV

Anwendern von DATEV stehen für die das Zi-Praxis-Panel verschiedene Software-Angebote zur Verfügung, welche in Abhängigkeit der verwendeten Kontenrahmen und der jeweiligen Anwendungsvoraussetzungen eingesetzt werden können.


Übrigens: Seit 2020 ist das Zi DATEV-Software-Partner. Durch diese Kooperation konnte die Finanzdatenabfrage für das Zi-Praxis-Panel weiter optimiert werden. Gemeinsam mit DATEV arbeiten wir zudem an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Programmschnittstellen. Weitere Informationen finden Sie auf dem DATEV-Marktplatz.

ZiPP-Reporting

Mit der Programmfunktion "Reporting an externe Partner" können die Finanzangaben für das Zi-Praxis-Panel direkt im DATEV-Rechnungswesen Programm erstellt und in XML-Format exportiert werden. Die XML-Datei mit den Finanzangaben kann anschließend direkt in den Online-Fragebogen importiert werden. Die manuelle Bearbeitung erübrigt sich.


Alternativ kann bei Nutzung des Papier-Fragebogens die „Tabellarische Ansicht“ in Excel exportiert und als Ausdruck dem Papier-Fragebogen beigelegt werden.


Bitte beachten Sie die nachfolgende Anleitung von DATEV sowie die Anwendungsvoraussetzungen.


Anleitung ZiPP-Reporting

Voraussetzung:
  • Verwendung des Branchenpakets Ärzte (SKR 03 bzw. SKR04) in den Jahren 2016 bis 2019
  • Jahresabschluss 2019 liegt vor

Hinweis:
Bitte geben Sie bei Nutzung des ZiPP-Reportings im Abschnitt „Sender/Empfänger“ die Teilnehmernummer ohne die Endung „-S“ an. Zudem hat die EIngabe sechs-stellig zu erfolgen. Bei kürzeren Teilnehmernummern fügen Sie bitte führende Nullen ein. Beispiel: die Teilnehmernummer „123S“ ist im Reporting als „000123“ anzugeben.


Bitte beachten Sie:
Bei den Branchen-BWA (inkl. ZiPP-BWA) ist der Wareneinsatz "Warenverbrauch (Umbuchung)" standardmäßig vorbelegt. Wurde der Wareneinsatz "Wareneinkauf" in der Buchführung gebucht, ist es notwendig den Wareneinsatz in den BWA-Stammdaten entsprechend umzustellen. Wenn der Wareneinsatz in den BWA-Stammdaten nicht umgestellt wird, fehlt Ihnen die Angabe "Material" in der ZiPP-Erhebung. Wie Sie den Wareneinsatz der BWA im DATEV-Rechnungswesen-Programm umstellen, können Sie in dem Dokument 1019804 nachlesen.


Zi-DATEV-Tool 2020

Mit nur wenigen Klicks kann aus den gebuchten Praxisdaten eine Excel-Tabelle mit der vorgegebenen Fragenstruktur erstellt werden. Über den nachfolgenden Button kann die Software heruntergeladen und anschließend installiert werden.


Download Zi-DATEV-Tool

Voraussetzung:
  • Verwendung des Branchenpakets Ärzte (SKR 03 bzw. SKR04) oder SKR81 in den Jahren 2016 bis 2019
  • Jahresabschluss 2019 eröffnet

Anwender von DATEVasp können das Zi-DATEV-Tool direkt über DATEVasp nutzen.


Bitte beachten Sie bei der Nutzung des Zi-DATEV-Tools die Hinweise in der nachfolgenden Checkliste:


Checkliste Zi-DATEV-Tool

Wenn die gewünschten Praxisdaten in der Steuerberaterkanzlei auf mehrere Buchungskreise verteilt vorliegen, wie dies bei Berufsausübungsgemeinschaften mit Sonderbetriebsvermögen oft vorkommt, nutzen Sie bitte vor Erstellung der Auswertung die Konsolidierungsfunktion. Die Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung. Bitte beachten Sie, dass sich die Konsolidierungsanleitung noch auf eine ältere Version der Software bezieht, jedoch gleichermaßen für die aktuelle Software anwendbar ist.




1. Es bietet sich an, für Zwecke der Konsolidierung einen eigenen neuen Mandanten in DATEV anzulegen.  
2. Dieser muss in den Stammdaten als Empfänger für Bilanzkonsolidierung freigegeben werden (siehe Bild rechts).
3. Nachdem der Mandant angelegt ist, wird die Leistung „Buchführung/Jahresabschluss“ angelegt.

4. Nach Öffnen des Konsolidierungsmandanten in Kanzlei-Rechnungswesen ist einmalig der Konsolidierungskreis festzulegen (siehe Bild rechts).

Die Gemeinschaftspraxis und die betreffenden Sonderbetriebsvermögen werden ausgewählt (siehe Bild rechts).


5. Anschließend ist die Konsolidierung durchzuführen.
6. Nach erfolgter Konsolidierung kann der Export über das ZiPP-Modul wie bei einer Einzelpraxis durchgeführt werden.  

Wolters Kluwer

Wolters Kluwer hat eine ZiPP-Schnittstelle für ADDISON und AKTE realisiert. Eine zusätzliche Installation des Softwaremoduls ist nicht erforderlich. Bitte entnehmen Sie die notwendigen Arbeitsschritte den Produktdokumentationen von ADDISON und AKTE (tse:nit, cs:Plus, SBS Neo).


Ausfüllhilfe ADDISON    Ausfüllhilfe Akte


Wenn die gewünschten Praxisdaten in der Steuerberaterkanzlei auf mehrere Buchungskreise verteilt vorliegen, wie dies bei Berufsausübungsgemeinschaften mit Sonderbetriebsvermögen oft vorkommt, so konsolidieren Sie bitte die Ergebnisse für die ZiPP-Auswertung. Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Zi-Treuhandstelle unter der Rufnummer 030 4005 2444.

HMD

Für Steuerberater, deren Mandanten an dem Zi-Praxis Panel teilnehmen, hat die HMD-Software AG eine komfortable und einfache Lösung konzipiert. Diese wurde Ihnen mit dem HMD-Monatsupdate im September bereitgestellt. Bitte beachten Sie die nachfolgende HMD-Anleitung.


HMD-Anleitung zum ZiPP

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die HMD-Hotline unter 08152 988–111.


Wenn die gewünschten Praxisdaten in der Steuerberaterkanzlei auf mehrere Buchungskreise verteilt vorliegen, wie dies bei Berufsausübungsgemeinschaften mit Sonderbetriebsvermögen oft vorkommt, nutzen Sie bitte vor Erstellung der ZiPP-Auswertung die Konsolidierungsfunktion. Die Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Anleitung.


HMD-Anleitung Konsolidierung